Home \ Ski pur \ Europa \ Klammspitzen

Fotos zur Tour: Klammspitzen (2.515m)

Zurück zur Tour

Nach langer Autofahrt, inklusive Jeeptaxi, sindīs nur wenige Meter bis zur Lizumerhütte. Erstmal abschnallen, den Krempel ins Lager werfen und eine gemütliche Mittagsbrotzeit mit Suppe usw. genießen.

Ankunft an der Hütte

Ankunft an der Hütte

zum Seitenanfang
Ganz wild auf den Gipfel Nicht viel später versprühen wir schon wesentlich mehr Aktivität. Wir machen uns trotz trüber Aussichten auf den Weg zum Gipfel. Herbert zieht souverän eine saubere Spur durch den Mischmasch von Schnee und Nebel.
Ganz wild auf den Gipfel
zum Seitenanfang
Auch seine Beinarbeit ist perfekt: Ski gleiten lassen, Schuh so wenig wie möglich anheben ...

"Glernt, isch glernt!"

Gefühlvolle Gehtechnik

Gefühlvolle Gehtechnik

zum Seitenanfang
Unser Guide: Herbert Und das ist er: Herber Lipp, unser neuer Skitouren-Fachübungsleiter auf seiner ersten Führungstour.

Wir waren sehr zufrieden mit ihm.

Unser Guide: Herbert
zum Seitenanfang
Die Stimmung am Skidepot ist leicht getrübt, ebenso wie die Sicht. Dennoch gehen wir am Grat entlang zum Gipfel. Nur ist dort leider noch weniger zu sehen, deshalb auch kein Foto von dort.

Skidepot

Skidepot

zum Seitenanfang
Der nächste Tag Auch heute sind die Aussichten bescheiden. Wir gehen zwar los, drehen aber bald wegen akuter Lawinengefahr um. Ausser diesem Wegweiser vor der Hütte war sonst nichts zu sehen.
Der nächste Tag
zum Seitenanfang
Endlich erbarmt sich mal einer, und macht auch mal ein Foto von mir.  Und dann auch noch gleich in voller Montur. Die Verhältnisse waren wirklich garstig. Aber wozu hat man denn all die schöne Ausrüstung!?

auch mal ein Bild von mir

auch mal ein Bild von mir

zum Seitenanfang
Der Autor im Einsatz Statt Skitour machen wir eine wenig Lawinenkunde: Pieps suchen, Sonde einsetzen usw. 

Herbert hat auch das voll auf dem Kasten. Wir sind fast 2 Stunden voller Eifer bei der Sache. Eigentlicht sollten diese Übungen auf jeder Tour zum Pflichtprogramm gehören. Selbst wer glaubt, dass er alles schon kann lehrnt wieder was dazu bzw. frischt sein alles Wissen wieder auf.

 

 

 

Die nächsten Bilder sind ein Querschnitt unserer Lehrstunde:

Der Autor im Einsatz
zum Seitenanfang
Lawinenbergung 1 Lawinenbergung 2
zum Seitenanfang
Lawinenbergung 3 Lawinenbergung 4
zum Seitenanfang

Zurück zur Tour